DER BACH RAUSCHT LEISE, ER PLÄTSCHERT. DIE STEINE MURMELN, ERZÄHLEN MIR EINE GESCHICHTE VON LACHEN UND WEINEN, VON FREUDE UND LEID, VOM LEBEN. – ANNE GRET SCHRADER

I Wir wenden uns dem Menschen zu und verstehen, was im hier und jetzt nötig ist.

Viele Fachdisziplinen mit immer wieder neuen Möglichkeiten, die Raumwirksamkeit der Massnahmen, anspruchsvolle Gesetzgebungen, divergierende gesellschaftliche Forderungen und Anforderungen aber auch ein kompetitiver Markt bewirken, dass der Aufwand rasch unübersichtlich ansteigen kann. Gewässerbau und Landschaftsmanagement sind ein Spiegel der Seele. Das erfordert eine Perspektive, die den verantwortlichen Menschen sieht. Wir verbinden, um umsichtig durch eine komplexe Welt steuern zu können.

●● I Wir bauen auf solidem Grund.

Eine umsichtige, bedürfnisorientierte Planung bedingt den frühen Einbezug der Bewirtschaftung und Pflege des neuen Gewässerraums in Zusammenarbeit mit den Direktbeteiligen. Bauliche Massnahmen gründen wir auf gesetzliche Rahmenbedingungen von Bund und Kanton; und die Planung richtet sich nach dem massgebenden Berufsverband für qualifizierte Fachleute der Bereiche Bau, Technik und Umwelt, SIA. 

In der Kooperation mit Forschung und Hochschullehre sowie Berufsverbänden sind uns passende Bauplanungen für resiliente und intakte Gewässerlebensräume wichtig.

●●● I Wir gehen umsichtig mit Grenzen um.

Menschen und ihre Interaktionen sind uns wichtiger als das Festhalten an einem Plan. Wir gestalten einen Rahmen in dem Neues entstehen kann und setzen Themen, die uns wichtig erscheinen. Querschnittaufgaben und pragmatisches Handeln sind unser Element. Je offener die Welt funktioniert, desto besser gelingt es, für komplexe Herausforderungen nachhaltige Wege zu finden oder bereits vorhandene Lösungen zu nutzen.

●● I Zusammenarbeit, fachliche Qualität und die Pflege eines hohen Standes der Technik im projektierenden Gewässerbau sind uns wichtige Anliegen.